Herzlich Willkommen

bei der Evangelisch-Lutherischen  Kirchgemeinde Schönfeld-Weißig  – 
mitten im Schönfelder Hochland!

2400 Menschen, 14 Orte, zwei Kirchen – eine Gemeinde unter einem Himmel, der uns verbindet – unser Begrüßungsbild zeigt das in einer Fotomontage.

Wir sind eine Gemeinde, in der sich Christen aller Altersgruppen treffen, um den Glauben immer wieder neu zu buchstabieren, zu fragen und zu ergründen, was er für unseren Alltag bedeutet.
Informieren Sie sich über die Angebote und Veranstaltungen hier bei uns und lassen Sie sich herzlich einladen!

Bleiben Sie behütet!
Ihr Pfarrer Wilfried Fritzsch


Abschied aus unserem Gemeindedienst

Liebe Gemeinde,

nun rückt der Termin unserer Verabschiedung am 27. August immer näher und damit auch unser Wegzug aus dieser Gemeinde, in der wir, meine Frau Christiane und ich seit 10 Jahren lebten und tätig waren in unseren jeweiligen Arbeitsfeldern. Aber das ist es ja nicht nur. Es ist doch viel mehr als eine normale Arbeit, die man irgendwo leistet – es ist das Zusammenleben mit Euch Geschwistern in der Gemeinde, den Mitarbeitern, dem Kirchenvorstand, den ehrenamtlich Engagierten und vielen, die darüber hinaus zu Freunden geworden sind. Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt.

Wir haben gemeinsam als Christen versucht, die Liebe Gottes miteinander zu leben, haben miteinander gefeiert, gebetet, Gottes Wort gehört und manchmal um das rechte Verständnis einer Sache gerungen.

Bei all dem bleibt es aber auch nicht aus, dass man als Pfarrer Menschen enttäuscht, die in Glaubens- und Lebensfragen anderer Meinung sind oder wo ich einfach nicht vermocht habe, zu helfen, wo es nötig gewesen wäre. Dort bitte ich um Vergebung und hoffe, dass das dennoch einen Weg in Zukunft in der Gemeinde für Sie offenlässt.

Letztlich haben wir immer versucht, alle Gemeindeglieder, so sie es denn wollten, in unsere Gemeindearbeit einzubinden und alle willkommen zu heißen. Und dabei hatten wir in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, hier verwurzelt und ein Teil dieser Gemeinde zu sein.Umso schwerer wird uns jetzt der Abschied fallen, wenn wir manches zurücklassen müssen, das uns wertvoll geworden ist.

Wir danken allen, die uns auf diesem Weg über die 10 Jahre begleitet haben. Danke für jedes Gebet, für jede Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unseren hauptamtlichen Mitarbeitern Franziska Ramsch, Ute Hoffmann, Maren Philipp-Csáki, Friederike Tschofen, Hans-Joachim Höhnisch und Gert Leubert, die uns immer in konstruktiver und liebevoller Weise unterstützt haben. Es tat uns gut, sich auf die Mitarbeiter verlassen zu können. Ebenso möchten wir uns bei allen Kirchenvorstehern – hier sei ganz besonders unser Vorsitzender Stefan Dumke genannt – bedanken, die sich mit viel Engagement immer wieder für die Belange der Gemeinde einsetzen.  Aber auch den vielen anderen Ehrenamtlichen, die ihre Gaben in den Dienst der Gemeinde stellen und oftmals nicht genannt werden, sei hier besonders gedankt. Ein ganz Wichtiges möchten wir nicht vergessen: Wir sind immer wieder voller Dankbarkeit, wenn wir an die ehrenamtliche Tätigkeit von Reiner König denken. Zusammen mit seiner Frau hält er rund um das Pfarrhaus und die Kirche in Schönfeld alles „in Schuss“. Darauf konnten wir uns immer verlassen.

Wenn jeder seinen Teil an Gaben und Fähigkeiten einbringt, und das alles in dem Wissen geschieht, dass Gott seinen Segen darauf legt, dann müssen wir uns um unsere Gemeinde nicht sorgen.

Darum wünschen wir uns, dass das auch in Zukunft noch viel mehr geschieht und dass ein neuer Pfarrer oder Pfarrerin mit der Familie hier willkommen ist, der vielleicht auch neue Akzente setzt und damit Gemeinde bauen kann mit Gottes Hilfe.  

Für uns ist es kein Abschied für immer, denn wir werden auch in den kommenden Zeiten immer in Verbindung bleiben, so gut es geht.

Bleibt alle Gott behütet,

Eure

Christiane und Wilfried Fritzsch  



Sie können sich für den Empfang unseres Mediums, den Rundruf, hier anmelden:


Unsere Video-Beiträge

Klick auf das Bild